20. August 2014

Tutorial: Google+ Bilder im eigenen Stream und im Event-Album posten

Wer viel auf Photowalks oder bei Drink and Click Events unterwegs ist und Bilder in Google+ postet wird schnell das Problem haben das er die Bilder die er während eines Events fotografiert hat nicht so leicht in dem Album des Events und als extra Post in seinem Stream haben kann. Früher konnte man beim Bilder posten das Album des Events auswählen und es wurde dann ein Post im Stream und das Bild in den Event erstellt. Das geht zur Zeit nicht und quittiert mit einer Fehlermeldung.

Fehler wenn man ein Event-Album beim Posten auswählt


Es gibt jedoch zur Zeit einen Trick wie man ein öffentlichen Post erstellt und das Album in das entsprechende öffentliche Event-Album bekommt. Dazu muss man jedoch ganz normal erstmal ein Bild in den Event hoch laden damit das Album angelegt wird. Ein von mir genanntes Dummy-Bild.

Tipp: Wenn ihr während des Events mit dem Handy und Tablet Fotos macht und diese gleich in den Event über den Partymodus von Google+ hochladet, dann habt ihr bereits dieses Album ;-)

Als nächstes wenn ihr das Album bei euch auf im Profil habt dann könnt ihr beginnen. Ihr postet als nächstes das Bild wie gewohnt Public ohne ein Album auszuwählen.

Das Bild ganz normal in Google+ posten

Das Foto landet dann in dem Album "Fotos von Posts". Das ist ein System Album in dem alles landet wozu ihr kein Album angegeben habt.

Tipp: Wenn ihr eigene Alben habt wie zum Beispiel ein Macro-Album könnt ihr dieses direkt beim Posten angeben und es landet nicht im "Fotos von Posts"

Der nächste Schritt ist nun in eure Fotos zu gehen und dort zur Album Ansicht zu wechseln. Das erste Album dort ist immer das Album "Fotos von Posts"

Auswahl des Albums in dem das Bild ist das in den Event soll

Ihr wählt nun das Album aus. Dort sucht ihr das oder die Fotos die ihr öffentlich gepostet habt und in dem Event Album lieber haben möchtet. Die Bilder wählt ihr aus indem ihr nicht auf das Foto klickt, sonst öffnet es sich im Vollbild-Modus, sondern auf den schwarzen Haken so das er wie im folgenden Bild blau wird. Nun könnt ihr die Aktion "Verschieben" auswählen.

Auswahl des Bildes das in den Event soll

Als nächstes öffnet sich eine Ansicht mit euren Alben. Dort könnt ihr nun das Event Album suchen und das Bild in dieses Album verschieben.

Auswahl des Ziel Albums

Nach diesem Schritt seid ihr fertig. Ihr findet nun das Bild in eurem Stream als Post und in dem Event-Album. Wenn jemand euer Bild im Stream plussed oder kommentiert, kommentiert und plussed er es auch im Event.

Das Bild als Post im Stream

Das Bild im Event

Ich hoffe dieses kleine Google+ Tutorial hilft euch eure Bilder zu sortieren und die Bilder im Stream und im Event zu haben. So vermeidet ihr unnötige Kopien und das Bild erhält die Aufmerksamkeit die es verdient ;-)