3. August 2014

Wie schaffe ich es, dass meine Bilder auf Google+ gesehen werden

Für mich ist Google+ eine der besten Plattformen um Bilder zu präsentieren. Die Menschen dort sind nett und unterstützen sich untereinander nicht wie auf anderen Plattformen. Wenn man möchte kann man auch konstruktive Kritik zu seinen Fotos erhalten.
Doch jeder Anfang ist schwer. Ich habe lange gebraucht um in Google+ für mich einen Weg zu finden meine Bilder dort einer breiten Masse von menschen zu zeigen. Nach etwas Mühe und der Hilfe von anderen Google+ Teilnehmern bin ich nun sehr zu frieden. Ein Bild das ich dort poste sehen einfach viel mehr Menschen als unter Facebook, Flickr oder anderen Plattformen die ich getestet habe.



Aber wie startet man in Google+ am besten. Anders als Facebook basiert Google+ nicht auf Freundschaften. Es gibt dort Kreise in denen ihr Leute aufnehmen könnt. Jeden Account könnt ihr in euren Kreisen aufnehmen ob er es möchte oder nicht. Die Kreise dienen lediglich dazu die Beiträge für euch zu filtern. Von wem möchtet ihr etwas sehen in eurem Stream und wem möchtet ihr erlauben etwas zu sehen.


Wie teile ich ein Bild richtig?

Öffentlich Teilen
Was eigentlich klar sein sollte machen jedoch viele falsch. Wenn ihr möchtet das die Bilder gesehen werden dann postet Öffentlich. Nur so ist gewährleistet das jeder der euch in seine Kreise aufgenommen hat auch die Bilder die ihr veröffentlicht sehen kann. Wenn ihr ein Bild nur einer bestimmten Person zeigen möchtet dann teilt es mit ihr alleine, dann kann aber auch nur sie das Bild sehen.

Hashtags
Ihr möchtet nun also ein Bild öffentlich posten aber da ihr ja noch nicht bekannt seid auf Google+ wird auch keiner das Bild sehen. Es wird unter gehen. 
Dafür gibt es auf Google+ die sogenannten Hashtags und Seiten die diese Hashtags durchsuchen und dann wenn ihnen ein Bild mit dem Hashtag gefällt auf ihrer Seite teilen. So sehen es dann die Menschen, die diese Seite in ihren Kreisen haben und ihr erhaltet dadurch schnell Aufmerksamkeit.

Was gibt es da so für Seiten?
Es gibt Seiten die posten Bilder täglich. Oft mit einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Landschaft, Makro, Blumen ... oder es gibt Seiten die posten täglich besonders gelungene Bilder. Dann gibt es Seiten die posten einmal in der Woche zu einem ganz bestimmten Thema wie zum Beispiel Schuhe, Banken, Strommasten. Es gibt zu fast allem ein Thema, so wie es in Flickr zu allem eine Gruppe gibt ;-) Einen  Überblick bietet http://www.gplusthemes.com/

Für den Start möchte ich euch dabei die Seiten +Photo Mania Germany+HQSP Info und +Best Top Photographer Group ans Herz legen. Photo Mania Germany (#photomaniagermany) postet täglich schöne Fotos von Fotografen aus Deutschland. HQSP Info und BTP bieten unterschiedliche Themen an die in einer Best-Of Seite münden.
Schaut mal auf den Seiten vorbei dort steht genau geschrieben was ihr genau zu eurem Post an Text hinzufügen müsst damit es gefunden und geteilt wird.

Was muss ich sonst noch beachten?
Eigentlich für den Start nichts mehr. Ihr habt ein schönes Bild mit etwas beschreibenden Text, ein paar passende Hashtags und ihr veröffentlicht es öffentlich. Das ist alles. So könnt ihr das Bild posten und habt die Chance das es viele Leute sehen.

Wie kann ich meine Posts nach dem Erstellen bekannt machen?

Communities
Auf Google+ gibt es so genannte Communities. Eine Community ist eine Gruppe mit einem bestimmten Thema. Es gibt Communities für Landschaftsfotografie, Macro-Fotografie und und und. Durchsucht einfach mal die Communities und schaut was es so alles gibt. In die Communities könnt ihr Bilder direkt posten oder aber ihr teilt Bilder von eurem Profil in die Communities. Das ist meine bevorzugte weise. Ich poste ein Bild öffentlich in meinem Profil und dann teile ich es in die Community mit dem passenden Thema.

Hot-Stream (Angesagte Beiträge)
Der Hot-Stream ist eine Zusammenstellung von Google mit interessanten Beiträgen des Tages. Wie genau der Algorithmus funktioniert weiß höchst wahrscheinlich nicht mal Google. Aber wenn ihr ein Bild habt das viel Interesse weckt dann kommt es in den Hot-Stream. Dadurch sehen dann sehr viele Menschen euren Post egal ob ihr in deren Kreisen sind oder nicht. Leider kann man nicht selber manipulieren ob man dort rein kommt. Was ihr aber beachten könnt ist nur dann zu posten wenn viele, in denen Kreisen ihr seid, online sind und euer Post plussen und kommentieren können.

Wie erhalte ich mehr Follower?

Circle-Shares
Circle-Shares dienen dazu anderen Menschen auf Google+ interessante Menschen zu empfehlen. So könnt ihr einen Kreis der von jemand anderen zusammen gestellt wird zu euren Kreisen hinzufügen. Wenn ihr in einem solchen Circle-Shares selbst vertreten seid dann habt ihr die Chance das viele euch zu ihren Kreisen hinzufügen.
Dazu gibt es Seiten wie zum Beispiel +Circles Circles Circles oder +Exposure die regelmäßig neue Kreise erstellen und diese verteilen. Es gibt aber auch Personen wie zum Beispiel +Peter From der gute Kreise erstellt die wirklich etwas bewirken. Oft muss man zunächst den letzten Circle-Share plussen, kommentieren und im eigenen Profil teilen und kommt so dann auf den nächsten Kreis automatisch drauf.
Um viele Follower in Google+ zu bekommen sind solche Kreise zur Zeit sehr wichtig.

Mit meinen Bildern auf Google+ bei Wettbewerben teilnehmen

Events
Einige Seiten oder Personen veranstalten Events bei denen ihr zu einem Thema ein Bild zu dem Event beisteuern könnt. Am Ende wird dann ausgewählt wer das beste Bild gepostet hatte. So gibt es regelmäßige Events zum Beispiel von +Landscape Photography oder +Exposure. Aber auch diverse andere Leute veranstalten solche Events. Sie bieten auf jeden Fall die Möglichkeit die eigenen Fotos allen die an dem Event teilnehmen zu zeigen und mit Glück durch das Gewinnen noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Nun seid ihr fit für die ersten Google+ Erfahrungen

Ich hoffe euch hat mein kleiner Leitfaden gefallen und hilft euch in der Welt von Google+ euch zurecht zu finden. Ich finde wirklich es lohnt sich in Google+ zeit zu investieren. Ich habe schon so viele nette Menschen online oder auch auf Photowalks oder +Drink and Click™ Stuttgart, Germany Events in echt durch Google+ kennengelernt. Daher lohnt sich für mich jede Minute in Google+.

Und wenn ihr in Zukunft per Mail über neue Beiträge von mir informiert werden möchtet würde ich mich freuen wenn ihr euch bei meinem Newsletter registrieren würdet. http://eepurl.com/0au2T