21. Oktober 2014

Preset: Sunrise und Sunset Preset für Adobe Lightroom, Nik Color Efex oder OnOne Perfect Effects

Am Wochenende war ich viel in der Natur unterwegs und habe das wunderschöne Oktober Licht ausgenutzt und habe ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht. Unter anderem viele Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge. Für euch habe ich ein Bild in Lightroom, Nik Color Efex und OnOne Perfect Effects bearbeitet und euch die Presets zur Verfügung gestellt.
Original ohne Preset

Das Original Bild habe ich dabei aus sieben Belichtungen mit Photomatix und der Fusion-Methode zu einem Bild konvertiert. In diesem habe ich dann mit DXO ViewPoint die Perspektive ausgerichtet und mit Nik Dfine ein wenig das Rauschen reduziert.

Die sieben Belichtungen habe ich mit meiner Canon EOS 70D und dem Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM Objektiv geschossen. Ich habe die Brennweite 10mm genutzt und die Blende f/16.

Bei den Presets habe ich zunächst das Licht wärmer gestaltet um die Herbst Atmosphäre noch mehr zur Geltung zu bringen. Dann habe ich den Horizont etwas aufgehellt und den Vordergrund dunkler gestaltet. Zuletzt habe ich dann noch eine Vignette mit dem Zentrum der Sonne erstellt um das Auge des Betrachters noch mehr auf die Sonne zu leiten.

Hier sind die drei Bilder aus den drei Programmen die dabei entstanden sind.
Adobe Lightroom
Nik Color Efex
OnOne Perfect Effects
Wenn ihr möchtet könnt ihr euch gerne die drei Presets herunterladen und selbst für eure Bilder verwenden.

Adobe Ligthroom: http://goo.gl/v0frvz
Nik Color Efex: http://goo.gl/71owuH
OnOne Perfect Effects: http://goo.gl/2gcvm5